Tatsächlich haben die Gesundheitskrise, die sozialen Spannungen und die Naturkatastrophen (Brände, Überschwemmungen …) die unumgängliche Interaktion zwischen dem äußeren Umfeld und dem Unternehmen sowie deren Auswirkungen auf sein wirtschaftliches und soziales Geschäftsmodell aufgezeigt.

Die in diesem Rahmen durchgeführten Maßnahmen und die erzielten Ergebnisse belegen die Kohärenz und Relevanz des Geschäftsmodells der BPALC, einer Genossenschaftsbank und eines verantwortungsbewussten Unternehmens mit menschlichen Werten.

So wurde die BPALC im Jahr 2021 von AFNOR Certification mit dem CSR Label „Engagé RSE“ mit „mustergültig“ bewertet. Diese außerfinanzielle Leistung entspricht dem höchsten Niveau (4. Stufe/4) der anspruchsvollen internationalen Referenzsysteme wie ISO 26000 und GRI. Diese Einzigartigkeit der BPALC, die für eine Bank in Frankreich neu ist, spiegelt ihr qualifiziertes Risikomanagement, ihren Ansatz der kontinuierlichen Verbesserung, ihre Interaktion mit allen ihren Stakeholdern und die 360-Grad-Steuerung ihres genossenschaftlichen und CSR-Engagements wider.

Dieses Label festigt ihr Engagement und gilt als Schlüssel für einen wirksamen Wandel der Bank.

Dimension tertiäres unternehmertum

Die BPALC ist bestrebt, sich an den von der BPCE Gruppe im Jahr 2021 eingeschlagenen Weg hin zur Klimaneutralität auszurichten. Als Unternehmen geht es darum, den ökologischen Fußabdruck (Immobilien, Mobilität, Einkauf und Digitales) weiterhin zu reduzieren und diesen Prozess voranzutreiben. Als Versicherungsbank ist die Begleitung aller Kunden bei ihrem ökologischen Wandel eine der Prioritäten bei Finanzierungen, Sparprodukten und ESG-Anlagen sowie Partnerschaften.

Dimension innovationsgeist

Vor drei Jahren stellte die BPALC eine Doktorandin ein, um ihre Materialitätsmatrix und ihre CSR-Ausrichtung bis 2024 zu erstellen und weiterzuentwickeln. Im Jahr 2021 haben knapp 10.000 Stakeholder (Gesellschafter, Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter…) auf die Befragung geantwortet. Die Ergebnisse werden bei der Festlegung zukünftiger Ausrichtungen und Maßnahmen der Bank berücksichtigt.

Dimension positive exzellenz

Die BPALC, die seit 2014 über das CSR Label „Engagé RSE 26000“ verfügt, hat 2021 auch auf europäischer Ebenen, insbesondere im Großherzogtum Luxemburg und in der Schweiz, eine Anerkennung erhalten und zwar mit dem Label Responsibility Europe, das eine Gleichwertigkeit der Bewertungsmethoden außerfinanzieller Leistungen und ihres Übergangs zur Wirtschaft von morgen gewährleistet.

Dimension positive stimmung

Die BPALC gewährleistet eine positive Dynamik zur Verbreitung ihrer Ideen und Initiativen. So hat sie 2021 das Label Relations Fournisseurs et Achats Responsables vom Conseil National des Achats erhalten. Damit werden Unternehmen ausgezeichnet, die nachhaltige und ausgewogene Beziehungen zu ihren Lieferanten nachweisen können und gleichzeitig CSR in ihre Beratungen und Einkäufe einbinden.

Dimension genossenschaftlicher anspruch

Die BPALC nutzte ihre Reichweite trotz der Gesundheitslage auch in Regionen und zu Gunsten aller interner und externer Interessensgruppen der Region. Im Jahr 2021 belief sich ihr kooperativer und sozialer Fußabdruck, der auf Grundlage aller 7 Kernfragen der ISO 26000 berechnet ist, auf 14,3 Millionen